Impressum

 

Der deutsche Osten - Informationene über ein deutsches Land...

Betreiber und Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte iSd. § 55 II RStV:

Gunnar  Lehner
Herzogenauracher Straße 20
90768 Fürth

eMail: webmaster@der-deutsche-osten.de

 

 

In eigener Sache:

Die deutsche Geschichte besteht nicht nur aus den 12 Jahren NS-Diktatur, sondern ist reich an poilitscher und kultureller Vielfalt, die nur zu oft durch die Zeit von 1933-1945 in Vergessenheit gerät. Dieser "Verdrängungspolitik" unserer Gesellschaft fallen vor allem die deutschen Länder östlich der Oder-Neiße zum Opfer. Länder, die jahrhundertelang von deutscher Kultur geprägt wurden und die deutsche Kultur prägten.

Diese Internetseite soll die Gebiete im Osten Deutschlands vorstellen und vor dem Vergessen bewahren. Gebiete, die erst durch deutsche Handwerker und Bauern - nicht durch Soldaten und Kriege - zu einer blühenden Landschaft wurden; mit deutschen Städten und Ortschaften.

Diese Seite dient keiner Erinnerung an großdeutsche Herrschaftsphantasien, die im Bezug auf die deutschen Ostgebiete nicht nur inhaltlich, sondern auch geschichtlich vollkommen falsch wäre.

Ich möchte diese Seite hier nochmals ausdrücklich von rechtsradikalen oder neofaschistischen Verbindungen und Ideen distanzieren. Gerade die Zeit der NS-Diktatur und dem daraus resultierenden Weltkrieg hat für die deutschen Ostgebiete einen schrecklichen, zerstörerischen Leidensweg heraufbeschworen und eine unmenschliche Vertreibung von nahezu 14 Millionen Deutschen zur Folge gehabt.