Immanuel Kant

Immanuel Kant

geboren am:

22. April 1724

in:

Königsberg

 

 

gestorben am:

12. Februar 1804

in:

Königsberg

 

 

Bemerkung:

Philosoph


Als viertes von neun Kindern eines Riemermeisters besuchte Kant von 1732 bis 1740 das streng pietistische Gymnasium Fridericianum in Königsberg.

1740-46 studierte er an der Königsberger Universität; danach unterrichtete er als Hauslehrer (Hofmeister) bei verschiedenen Familien in Ostpreußen. 1754 kehrte er nach Königsberg zurück.

Seine ungesicherte wirtschaftliche Lage besserte sich aber erst 1770, als ihm endlich die Professur für Logik und Metaphysik übertragen wurde; Rufe nach Erlangen, Jena und Halle lehnte er ab.

 

Bedeutenste Werke:

1781

Kritik der reinen Vernunft

1785

Grundlegung zur Metaphysik der Sitten

1786

Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft

1787

Kritik der reinen Vernunft (zweite, wesentlich veränderte Auflage)

1788

Kritik der praktischen Vernunft

1790

Kritik der Urteilskraft

1793

Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft

1795

Zum ewigen Frieden

1797

Metaphysik der Sitten

1798

Streit der Fakultäten

1798

Anthropologie in pragmatischer Hinsicht